Direkt zum Seiteninhalt

2017_wachau

Events

Ins Reich der Genussgetränke
Exkursion vom Rebstock bis zur Verkostung, von der Bohne bis zur Tasse

Bei einer Ganztagsexkursion besuchten im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts zwei Klassen der FS/ALW Wirtschaft Amstetten die renommierte Weinkellerei Sandgrube 13 in Krems, um ihre Fachkenntnisse im Bereich Weinkunde direkt im Weinkeller und Weingarten zu vertiefen. Mit den Begleitlehrerinnen Elfriede Berndl, Leopoldine Harreither und Anita Lienbacher waren die beiden Klassen unterwegs auf den Spuren des Weines vom Rebstock im derzeitigen reifen Vegetationsstadium bis zur Weinkellerführung, bei  der  die Vinifizierung von Rot-und Weißwein genau erklärt wurde und bei der fachkundigen Verkostung die SchülerInnen mit sortentypischen Weinen der Region, dem Grünen Veltliner, dem Zweigelt und dem Riesling, vertraut gemacht wurden. Im Erlebniskino konnte die Arbeit des Winzers im Laufe eines Jahres genau nachvollzogen werden.  
Ein weiterer Programmpunkt bei der lehrreichen Exkursion war der Besuch im Hotel Orange Wings, dem ersten Containerhotel Österreichs, wo die Schüler die Zimmer besichtigen konnten und die Buchung sowie die Abrechnung kennen lernten.
Schließlich machte die Exkursionsgruppe noch Halt beim Kultkaffe der Familie Lasselsberger in Neumarkt/Ybbs. Dort konnte alles zum Thema Kaffee in Erfahrung gebracht werden, vom Anbau, der Anlieferung und Röstung bis zur Mahlung und Zubereitung von verschiedenen Kaffeearten und den Neuerungen auf dem Kaffeemarkt. Bei anschließenden Verkostungsproben wurde intensiv der Unterschied zwischen Arabica- und Robustabohnen erschmeckt. Beim Quiz am Nachhauseweg durften die Schulklassen ihr Wissen noch einmal auffrischen. Die Exkursion, so das Feedback der Schüler, war interessant, abwechslungsreich, informativ, spannend und lustig. Sie bot alles, was man benötigt, um ein besseres Gefühl für die Genussgetränke  zu bekommen und dem Thema zukünftig sicherer und selbstbewusster zu begegnen.

Robert Voglhuber
Leopoldine Harreither  


Zurück zum Seiteninhalt